Skip to main content

Am 05. Dezember 2022 ist wieder der „Internationale Tag des Ehrenamtes“.

Jedes Jahr wird mit diesem Gedenk- und Aktionstag, die Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements zum Ausdruck gebracht.

Die FreiwilligenAgentur Dortmund e.V. macht  in diesem Jahr in Kooperation mit der Signal Iduna Gruppe zum 05.12. auf das Thema Ehrenamt aufmerksam und sagt den Bürger*innen dieser Stadt „DANKE!“

„Unser Heimspieltor an der B1 wird die Danke- Botschaft zeigen und sorgt für eine große Sichtbarkeit, für das Ehrenamt stellen wir gerne unsere Fläche zur Verfügung“, berichtet Edzard Bennmann von der Signal Iduna Gruppe.

Diese Botschaft an der zentralen Stelle, soll darauf aufmerksam machen, dass Ehrenamt zu unsere Stadtgesellschaft dazugehört und an vielen Stellen schnell und kreativ einspringt aber auch oft als selbstverständlich angesehen wird. Deshalb ist dieser Tag den Ehrenamtlichen gewidmet.

Besonders in den letzten Jahren hat sich gezeigt, wie unkompliziert, kurzfristig und vor allem einfallsreich Ehrenamtliche reagieren und aktiv werden. Viele neue Projekte sind entstanden, andere sind verändert und angepasst worden. Vorleseprojekte wurden digital umgestellt, Ehrenamtliche wurden geschult und Senioren wurden besucht, da keine Treffen möglich waren. Innerhalb von wenigen Tagen haben Ende Februar viele 100 Ehrenamtliche die geflüchteten Menschen aus der Ukraine unterstützt und begleitet.

„Die Ehrenamtlichen unserer Stadt sind unermüdlich auch wenn es schwierige Situationen und große Herausforderungen gibt – dafür möchten wir Danke sagen“, sagt Karola Jaschewski, FreiwilligenAgentur.

Menschen, die sich ehrenamtlich einsetzen, tun etwas für die Gemeinschaft und für unsere Stadt – eine unschätzbare Leistung, die viel Zeit beansprucht und sich nicht mit Geld aufwiegen lässt.

Ehrenamtliche engagierten sich ohne eine finanzielle Gegenleistung. Sie tun das aus persönlicher Überzeugung und aus vollem Herzen. Sie gehören zu den Menschen, die nicht nur reden, sondern auch handeln. Sie tragen dazu bei, dass der gesellschaftliche Zusammenhalt funktioniert und davon profitiert letztendlich die gesamte Stadtgesellschaft.

Gleichzeitig möchte die FreiwilligenAgentur für das Ehrenamt werben, weiter werden auch im nächsten Jahr in vielen Projekten neue Ehrenamtliche gesucht und benötigt. Eine große Auswahl unterschiedlichster Projekte stellt die FreiwilligenAgentur Dortmund Interessierten zur Verfügung.